Siegfried´s Hütte

Ein liebevoll von Kinderhand gestaltetes Gästebuch liegt in unserer „Siegfried‘s Hütte“. Für alle Besucher, Wanderer und Rastsuchende;  tragt euch ein in das neue Gästebuch.

Das Gästebuch in „Siegfried‘s Hütte“ wurde schon entdeckt.
Die ersten Einträge von Besuchern zeigen: ein schöner Spaß für die Kinder.
Kai Schimmeyer hat noch eine Fuhre frische Schnitzel gespendet. Jetzt ist der Fußboden in Siegfried´s Hütte auch komplett.

Eine gelungene Einweihung

Die Einweihung der neuen Hütte am Brunnen, am Mittwoch den 21. August, war ein tolles Statement für einen aktiven Heimatverein, eine tolle Nachbarschaft und eine funktionierende Dorfgemeinschaft. Der erste Beigeordnete lobte die fleißigen Helfer und richtete seinen Dank an den Heimatverein für sein Engagement in der Gemeinde. Auch ein Namen für die Hütte wurde gefunden. Nach dem Zimmermann und Erbauer wird sie nun Siegfried's Hütte heißen. Nicht nur die Hütte auch der ganze Bereich bis zu Brunnen wurde neu angelegt und bepflanzt. Neben vielen Mitgliedern und Gästen waren auch einige Angehörige des Gemeinderates anwesend. Die Kinder schenkten Limonade aus und konnten damit ordentlich Spenden sammeln für ihren guten Zweck. Auch der Heimatverein ist mit dem Spendenaufkommen zufrieden. Die zahlreichen Gäste wollten testen ob die gratis Schwenker und Bratwürste auch ausreichten. Da lassen sich unsere Damen doch nicht irritieren und zauberten weitere 30 Einheiten aus der stillen Reserve auf den Grill. Alles wurde restlos verputzt, bis auf ein einsames Würstchen, dessen ich mich dann noch erbarmte. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die uns zeigt, daß der Heimatverein im Dorf tief verwurzelt ist und seine Arbeit für die Gemeinde anerkannt wird.

Einladung zur Einweihung

Die Männer vom Heimatverein haben es wirklich geschafft die Heimat-Hütte fertigzustellen. Auf die Dachbleche mussten wir 8 Wochen warten, aber jetzt ist das Dach drauf, der Hackschnitzelboden aufgefüllt und die Sitzbank installiert. Der Einweihung morgen, am Mittwoch um 17:00 Uhr, steht nun nichts mehr im Wege. Wenn der Andrang für eine Sitzprobe zu groß wird, müssen wir vielleicht  1.- € verlangen für eine Minute Probesitzen. Dann können wir auch das Dach etwas mitfinanzieren.
Wir sehen uns, viel Spaß haben wir auf jeden Fall mit Wurst, Weck und Wein; oder auch mit Bier oder sonstwas.

Einladung zur Einweihung

Anfang der nächsten Woche wird die neue Hütte am Brunnen in Rwlr.-Mühlbach fertiggestellt. Somit können wir die "Heimat Hütte" am Mittwoch, den 21.08.2024 um 17:00 Uhr einweihen. Durch unseren Zimmermann Siegfried Wittke und der tatkräftigen Unterstützung der Bankräuber, konnte der Bau der Schutzhütte fachgerecht realisiert werden. In einer kleinen Feierstunde soll die Hütte eingeweiht und der Gemeinde gewidmet werden.
Die Vertreter der Gemeinde werden ebenfalls zugegen sein. Für einen kleinen Umtrunk und Imbiss sorgt der Heimatverein.
Die Bankräuber und alle Aktiven des Heimatvereins sind immer dabei unsere Gemeinde etwas attraktiver zu gestalten.
Kommen Sie vorbei und sehen Sie sich das an, was da erstellt wurde. Ein Ruheplatz für Wanderer, für Picknick oder Party, ein Platz für Jung und Alt, einfach ein Platz für Alle. Dazu sind alle herzlich zur Sitzprobe eingeladen.

Streichkonzert am Schattenplatz

Leider haben wir das Streichkonzert nicht miterleben können obwohl es wiederholt wurde. Dank unserem hervorragenden Streicher- Ensemble ist das Holz vom Unterstand am Brunnen jetzt auch wetterfest gestrichen.

Richtfest am Schattenplatz

Die Arbeiten am Schattenplatz am Brunnen kommen gut voran. Am Freitag den12.07.24 wurde das Dachgebälk auf gesetzt. Wenn das Gebälk aufgerichtet ist, ist das die Zeit für das Richtfest. Ist hier vielleicht etwas übertrieben formuliert aber wenn es einen Grund zu Feiern gibt, sind wir auch bei einem kleinen Richtfest dabei.

Der Schattenplatz am Brunnen

Am Brunnen in Rieschweiler gab es noch eine Ecke mit vielen Dornenhecken. Kein schöner Anblick und nicht nützlich. Was kann man daraus machen? Ein schattiges Plätzchen für die Sonnentage, gut geschützt für laue Sommerabende.
OK. Hecken schneiden und entsorgen. Den Boden vorbereiten und auf Niveau bringen. Fundamentgruben ausheben und betonieren. Der Hilfsrahmen läßt erkennen wie groß es werden soll. Inzwischen wurde Holz ausgesucht. Siegfried Wittke unser Zimmermann gibt Anweisungen und hilft kräftig mit beim Bau des Unterstandes. Die Entstehung des Schattenplatzes am Brunnen... wir berichten weiter.

Jürgen lieferte das Holz bei der Werkstatt an. Zimmermann Wittke weiß wie das alles zusammen gehen muss und das sieht auch schon ganz gut aus. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Am Freitag konnten die Tragelemente, die in der Werkstatt vorbereitet wurden, aufgestellt werden. Ein echter Knochenjob für die Männer vom Heimatverein. Vielen Dank an die Helfer. Ein weiterer Schritt ist geschafft, wir bleiben dran.
Ein paar kurze Filmchen geben Einblick in die Plackerei bei der Hitze.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen